schliessen
Startseite
Vorstand
Projekte
Termine
Treffen/Kontakt
Aktivitäten
Links
Intern
Besuch der Brennpunktschule Markomannenstraße in der Nordstadt
Einblick in Realität und Alltag unseres Projektes „Ein Quadratkilometer Bildung“

Da wir seit einiger Zeit "Ein Quadratkilometer Bildung, Wuppertal"  unterstützen, wollen wir, die Grundschule Markomannenstraße, die Kooperationspartner des Projektes ist, besuchen.

Am 26.01.2023 trafen sich 10 Freudinnen aus unserem Club mit dem Ziel, einen Einblick in die Realität und Alltag in die Projektarbeit und die Situation an einer Brennpunktgrundschule zu bekommen.


Einen ersten Überblick konnten sich Freundinnen durch einen Rundgang in unterschiedlichen Klassen verschaffen. Kleine Gespräche, Einblicke in das aktuelle Arbeiten der Kinder, Gesprächskreise und digitales Arbeiten sind Situationen, die alle Beteiligten erleben konnten.

Die Freundinnen nehmen wahr, dass die Kinder über extrem unterschiedliche Sprachkenntnisse verfügen und einige Kinder gar nicht in der Lage sind, die Aufgabenstellung zu verstehen. Es wird deutlich, dass bei vielen Kindern eine 1:1 Betreuung absolut notwendig wäre. Vor dem Hintergrund der schlechten und auch unterschiedlichen Voraussetzungen werden die Klassen als viel zu groß empfunden. Auch der Ermüdungszustand einiger Kinder war sehr offensichtlich. Sehr positiv fiel die Offenheit der Kinder, auch bei einer direkten Ansprache auf. Sie waren gerne bereit zu berichten, was sie machen und suchten gleichzeitig auch schnell die körperliche Nähe.

Bei Kaffee, Tee und Keksen wurden diese Erfahrungen im „Leseclub“, der auch Ort des Einsatzortes für interessierte Freundinnen wäre, ausgetauscht. Frau Somrei ging hier noch einmal gezielt auf die unterschiedlichen Möglichkeiten ein, die Kinder zu unterstützen. Natürlich ist eine regelmäßige Unterstützung sehr schön für die Kinder, aber selbstverständlich ist jeglicher Einsatz freiwillig und von privaten Planungen und Urlauben komplett unabhängig zu gestalten.

Nach zwei Stunden verabschiedete sich die Gruppe mit vielen, intensiven Eindrücken.

 
   |   
   |   
   |   
   |